Konzentration ist sich auf eine Tätigkeit oder einen bestimmten Punkt zu fokussieren und seine komplette Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Im Verlauf vieler Beobachtungen von jungen Sportlern ist auch immer wieder aufgefallen, dass durch den Zielsport Kinder und Jugendliche im Verlauf des Trainings immer länger ihre Konzentration aufrecht erhalten können, was ihnen auch für den Alltag oder in der Schule helfen kann. Den Fokus kann man auf gerade passierendes, aber auch auf kommendes legen. Beispielsweise beim Malen einer Linie zu einem Punkt. Hier schaut man schon auf den Punkt und malt die Linie in dessen Richtung. Konzentration erfolgt geistige Anstrengung und lässt mit der Zeit nach. Das haben einige von euch bestimmt schon beim Lösen von Aufgaben, lange auf einen Punkt scheuen, Zielsport oder sonstigen Aktivitäten bemerkt. Sich länger zu konzentrieren bedeutet größere Anstrengung. Die Konzentration und Konzentrationsdauer kann man trainieren und genau das macht man beim Zielsport.